Herzlich willkommen bei Assira-Verlag 

Ihr seid herzlich eingeladen, euch umzusehen. Schreibt mich gerne an bei Fragen oder schickt  ein Skript ein.

# Boss ,-) Andrea Mohamed Hamroune

Als Seiterverantwortliche stelle ich mich natürlich als Erste vor. Nicht nur damit ihr mich kennenlernt, sondern auch, um die erste Präsentation abzugeben, wie eine Seite von euerem Profil aussehen könnte.
Diese Seite ist individuell gestaltbar, aber nicht kostenlos.
Warum das?
- Damit ihr den Wert an der Sache erkennt und für noch mehr Eigenständigkeit und Flexibilität, euch selbst was ausdenkt.


Das Interview

 

Salam alaikum.
Erzähl mir bitte etwas über Dich. 

 

Mein Name ist Andrea Mohamed Hamroune; bevor ich geheiratet habe, hieß ich Müller. Meine Familie waren Christen. Ich bin Deutsche und konvertiert.
Ich bin im 1971 geboren und habe fünf Kinder.

 

Wie kamst Du darauf, einen Verlag zu gründen? 

 

Selbstständig hab ich mich gemacht, als ich ein Buch verkaufen wollte. Genauer gesagt war es eine Sirafrageheftchen. Die Idee, so ein Heft zu machen, ging auf ein Battle mit einem Imam voraus, den ich bat, mir 10 Fragen über die Sira zu stellen. Ich wusste, dass ich zu schlecht war, fand die Idee aber spannend, besonders weil der, den ich herausforderte, ein Gelehrter war, dem ich vom Wissen niemals das Wasser reichen würde.
Nun, er hat mir keine einzige Frage gestellt, aber dafür hab ich mir ein Buch geschnappt und selbst welche entwickelt, die im weiteren Verlauf ein Sira- Lehr- und Arbeitsbuch wurden, welches bereits auf Arabisch übersetzt wurde und durch eine Absolventin der Al Azar-Universität  in Kairo lektoriert wurde. Die Schwester, die mir das Buch und die Fragen auf Arabisch übersetzt hat, hat auch einen guten Lektoratsanteil.
Innerhalb dieser Arbeit entwickelte sich Assira-Verlag. Ich unterstütze Autoren dabei, ihr Werk zu veröffentlichen und kümmere mich um den Buchblock, das Cover und die Deutschkorrektur. Diese Entwicklung, bis dahin, hat sechs Jahre gedauert von etwa seit 2014 an. 

 

Hast Du Unterstützung von Deiner Familie? 

 

Meine Familie kann mich nicht dabei unterstützen, da die Kinder noch zu klein sind. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich irgdenwann mal jemanden finde, der sich hier wirklich einbinden kann. Immerhin geht es auch um den Erhalt meines Vermächtnisses, was ohne Nachfolger und dementsprechend Begleiter einfach verloren gehen wird. 
Noch ist es so, dass alles, was ich gemacht habe, lebt, weil ich lebe. 

 

Wo arbeitest Du und hast Du eine Ausbildung gemacht, um einen Verlag zu leiten? 

 

Ich arbeite von zu Hause aus und investiere bis zu acht Stunden täglich.
Von Beruf bin ich Hotelfachfrau. Ich habe eine Ausbildung in MS-Office, aber die ganze Arbeit, die Assira-Verlag macht, unterliegt einer persönlichen Entwicklung, die auch das Management immer wieder neu gestaltet und umarbeitet. Man kann es Wachstum nennen und notwendige Veränderung.

Wohin geht Deine Entwicklung? Was möchtest Du in Zukunft einmal leisten und wo willst Du sein?

Mittlerweile habe ich mich vom Islam aus etwas weiterentwickelt und möchte auch Nichtmuslime einbinden, sodass ich gerne multireligiös veröffentlichen möchte, um so ein neues Genre zu erabeiten.
Allgemeinbildung ist sehr wichtig und sollte nicht *nur aus Glaubenskämpfen bestehen. Vielmehr ist es wichtig, sich gegenseitig kennenzulernen.

 

Kannst Du mir Deine Bücher einmal vorstellen, die Du bis jetzt veröffentlicht hast?

Sehr gerne. Ich möchte das aber etwas abkürzen, da der Überblick so leichter zu erfassen ist:
https://www.epubli.com/autoren/andrea-hamroune-28116


Vielen Dank für die Vorstellung. Ich wünsche Dir sehr viel Glück und auch Autoren, die mitmachen, denn bei Deiner Arbeit bedarf es drei guten Leuten: Leser, Autoren und ein tolles Buch, was Du für uns gestalten wirst.
Ich habe Dir zu danken für das tolle Interview.

 

Das Buch sollte mal ein Test sein, wo ich alles aufschreibe, wo ich denke, was so wichtig ist.

Dass das immer gut läuft, steht nur auf dem Cover. ;-)

Leseprobe

E-Mail
Anruf